Geplante Aktivitäten und Termine

Öffentliche Termine

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Freitag 22. März um 19 Uhr in der Kopernikusschule Freigericht

Besuch durch unsere tansanischen Freunde Amedeus Kimath und Joseph Minde in Deutschland  vom 7. Juni bis 4. Juli 2024

Samstag, 29. Juni ab 15 Uhr

Helfen macht Schule-Sommerfest in Altenmittlau

Am Sam., 29. Juni 2024 findet ab

15 Uhr das Sommerfest von Helfen macht Schule statt. Gäste sind herzlich willkommen! Unsere tansanischen Gäste Amedeus und Joseph sind als Ehrengäste eingeladen.

Klick auf Bild = Vergrößerte Ansicht

Anfahrt: In Altenmittlau auf der Hauptstraße nach Horbach gegenüber der Markusapotheke in den Tannenweg einbiegen. Bei erreichen des Feldes links abbiegen und bis zum Waldrand fahren - dort auf dem Parkplatz parken.

Bild: Google Maps

Gemeinsamer Tansania-Abend von HMS und Kopernikusschule Freigericht

am           Juni 2024

Interne Termine

Nächste Vorstandssitzung(en)

•          Don.  7. März 2024 um 18 Uhr in Raum 180 der Kopernikusschule

Wechselseitige Schulbesuche

Im zweijährigen Rhythmus besuchen Lehrer, Schülerinnen und Schüler der Kopernikusschule zusammen mit Teilnehmern unseres Viernheimer Partnervereins “Partnerschaft - Tansania” e.V.  der dortigen Alexander-von-Humboldt-Schule die afrikanischen Schulen, um sich persönlich vor Ort über den Schulalltag und die Schulentwicklung zu informieren. Zuletzt besuchte im Herbst 2018 eine deutsche Schülergruppe unsere afrikanischen Partnerschulen, siehe Berichte und Bilder.

Im Juli 2013 fand aufgrund des 10-jährigen Jubiläums des Vereins eine Besuchsfahrt von Mitgliedern von HELFEN MACHT SCHULE statt. Sie besuchten die geförderten Schulen in Tansania und machten sich ein persönliches Bild von den Fördermaßnahmen. Ihre Eindrücke stellten sie am Tansania-Abend, der am 27.9.2013 um 19 Uhr in der Kopernikusschule stattfand, dar. ----> Bericht mit Bildern im Archiv. Im Februar/März 2016 fand wieder eine vergleichbare Informationsreise für Mitglieder statt ----> Bericht mit Bildern. Die gegenwärtig letzte Mitgliederreise fand im Sommer 2022 statt (Reisebericht unseres zweiten Vorsitzenden Dr. Michael Bauer).

In den zwischen unseren Schüler-Besuchsfahrten liegenden Jahren laden wir ausgewählte Mitarbeiter der afrikanischen Schulen (Lehrer und Schulleitungspersonal) zum Gegenbesuch an die deutschen Schulen ein. Sie berichten in den Klassen von ihren Schulen und gewinnen einen persönlichen Eindruck vom deutschen Bildungssystem.

Hier ein Überblick über unsere tansanischen Besucher seit 2011:

• 2011 besuchten uns der Schulleiter der Kishumundu Secondary School, Hr. James S. Kiwara, und seine ebenfalls als Lehrerin tätige Ehefrau Rachel.
  • Vom 23. August bis 29. September 2013 war der angehende Mediziner Frank Kiwara aus Kishumundu aufgrund einer privaten Einladung unser Gast. Ein weiterer Gast kam von der Secondary School in Nsoo: Patrick Mbeshere Lyakurwa konnte vom 20. September bis 21. Oktober 2013 viele Eindrücke aus dem deutschen Schul- und Alltagsleben gewinnen und vielen Deutschen Einblicke ins tansanische Schulleben geben.
  • Im Sommer 2015 besuchte uns Fr. Aggiflavia Massawe von der Kishumundu Secondary School (Bericht).
  • Außerplanmäßig besuchte uns im Sommer 2016 (3. Juni bis 7. Juli) der Physiklehrer Hr. Fraterin Meraba von der über 3000 Schüler zählenden Majengo Secondary School in Moshi. Hr. Meraba war vor 20 Jahren schon einmal Gast in Deutschland und wurde von seinen deutschen Freunden privat eingeladen.
  • Im September 2017 hat uns Hr. Filbert Kilawe, ein Lehrer der Kishumundu Secondary School, besucht. Filbert hatte in den vergangenen Jahren immer wieder unsere Besuchsgruppen bei vielen Unternehmungen in Tansania begleitet und herzlich betreut. Entsprechend groß freuten wir uns auf seinen Besuch und auf die Zeit mit ihm.
  • Im Januar 2019 waren aufgrund privater Einladungen Br. Stanislaus Shija und Salome Mungure zu Gast in Deutschland. Freundlicherweise stellten sich beide für einen Tansaniaabend von HMS an der Kopernikusschule zur Verfügung.
  • Im Spätsommer 2019 besuchte uns der Schulleiter der Kishumundu Secondary School Hr. Fredrick Shayo
  • Aufgrund privater Einladungen war im Sommer 2020 außerplanmäßig der bei den Tansaniafahrern bestens bekannte und von allen sehr geschätzte Hr. Ndelamio Mangesho in Deutschland erwartet worden. Hr. Mangesho begleitet sehr oft Gäste der Kishumundu Secondary School bei ihren Unternehmungen in Tansania.  Aufgrund der Corona-Pandemie konnte dieser Besuch erst im Winter 2021 erfolgen.

Ndelamio Mangesho, Englischlehrer der Kishumundu Secondary School, erwarteten wir aufgrund privater Einladungen als außerplanmäßigen Gast im Juni 2020.

Durch die weltweite Corona-Pandemie musste der Besuch von Mr. Mangesho verschoben werden. Aufgrund seiner Impfung im August 2021 konnte er schließlich von 17.11. bis 16.12.2021 in Deutschland sein.

Ein Interview mit ihm zum Besuch und seinen Erlebnissen finden Sie hier:

Berichte über die aufgeführten gegenseitigen Besuche finden Sie auf der Seite Berichte und Bilder.

Falls Sie sich gerne ein umfassenderes Bild von unseren Fördermaßnahmen machen möchten: Bilder, Filme und Berichte von HELFEN MACHT SCHULE-Aktivitäten und unseren Besuchen an den geförderten Schulen finden Sie unter Berichte und Bilder, Archiv ab 2015 und im Archiv (bis 2014).

Welcome!

Click the Flag for content in English.

HELFEN MACHT SCHULE e.V. Spendenkonto / Please donate to IBAN: DE60506616390001842765 ; BIC: GENODEF1LSR

Seite teilen / Share this page with friends

Sie möchten Mitglied werden? Bitte hier klicken.

Flyer mit Beitrittserklärung